Das Bildweben 

eine ausgestorbene Kunst

"Das Bildweben ist für mich mehr als nur mein Beruf - Es ist vergleichbar mit dem weitergeben eines wertvollen Erbes! Denn etwas von Hand geschaffenes, welches uns über Jahrhunderte begleitet und unser Zuhause schmückt, ist mehr als nur ein Handwerk." 

 

Lilly Grimm-Seidinger

Besonderheiten 

- erst Details machen ein Handwerk zu einem Kunstwerk -

Formen

Umso mehr Kettenfäden auf 1cm geschärt werden, umso detailierter werden Bögen, Formen und Gestalten. 

 

Was mich von Anderen unterscheidet ist, dass ich eine 4er Kette anstatt einer 3er Kette benutze. Diese führt zu einem detailgeträuen Ergebnis. 

Farbe

 

Aus ca. 600 verschiedenen Farbfäden, wie Baumwolle, Seide und Leinen, werden 5 Hauptfäden zu einer Farbe kombiniert und auf einer sog. Fliete aufgefädelt. 

Schattierung

Auf den sog. Karton skizziere ich das Gemälde in all seinen Farbveränderungen und Schatten um Nuancen zu definieren und Details perfekt herauszuarbeiten. 

 

Dies bringt erst die gewisse Tiefe und Lebendigkeit. 

Druckversion | Sitemap
© Atelier für Tapisserie Lilly Grimm-Seidinger, Oberfeldweg 1 | 83539 Springlbach